Kartoffeln kochen: Die Kartoffeln in einem Topf mit Salzwasser weich kochen, abgießen und vollständig in der Schale abkühlen lassen.
Vorteig ansetzen: 350 ml Wasser in eine große Schüssel gießen. Salz, zerbröselte Hefe, 2,5 EL Olivenöl und Zucker dazugeben und mit einem Schneebesen verrühren.
Teig vorbereiten: In einer anderen Schüssel Mehl und Semola vermengen. Die abgekühlten Kartoffeln schälen, fein reiben und unter die Mehlmischung heben. Anschließend die Wasser-Hefemischung zugeben und alles zu einem groben Teig vermengen.
Teig kneten & gehen lassen: Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 5–10 Minuten kräftig durchkneten, bis er geschmeidig ist und nicht mehr klebt. Anschließend in eine große Schüssel legen, mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort ca. 3 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt.
Teig formen & ruhen lassen: Den gegangenen Teig mit leicht bemehlten Händen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit den Fingerspitzen viele kleine Vertiefungen eindrücken (alle 2 cm) und das restliche Olivenöl darauf verteilen. Den Teig erneut 10–15 Minuten ruhen lassen, während der Ofen auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizt.
Backen & finalisieren: Die Focaccia 30 Minuten backen. Währenddessen die Rosmarinnadeln zupfen und hacken. Nach 30 Minuten den Rosmarin auf der Focaccia verteilen und weitere 10 Minuten backen, bis sie goldgelb ist. Zum Schluss mit grobem Meersalz bestreuen und genießen.